Business- News

Business- FAQ

  • Ich habe Rückfragen zur Vorbereitung auf die Session…

    In meinem Artikel "Fotoshooting - Wie bereite ich mich vor?" solltest Du Antworten auf die meistgestellten Fragen finden.
    Deine Frage wurde nicht beantwortet?
    Dann schreib´ mir einfach ne WhatsApp oder nutze das Kontaktormular oder vereinbare einen digitalen Termin zur persönlichen Beratung :)

  • Wie werden meine Fotos bearbeitet?

    Bevor Deine Fotos bei Dir ankommen, durchlaufen sie noch einen Premium-Verarbeitungsprozess. in meiner digitalen Dunkelkammer!
    Für diese Schritte nutze ich die professionellen Tools der Adobe Produkte:

    • nach dem Shooting werden die Fotos auf meinen Rechner kopiert
    • dabei erfolgt direkt die erste Datensicherung
    • im nächsten Schritt wird dann eine Auswahl erstellt: Schwache, doppelte oder technisch nicht einwandfreie Motive werden hier aussortiert
    • Für das verbleibende Bildmaterial wenden wir einen exklusiven und für die Fotostrecke geeigneten Filter an
    • Im Anschluss werden die Motive einzeln beurteilt und grundoptimiert. Das bedeutet, dass wir Helligkeit, Tonwerte, Weißabgleich, Schärfe und Beschnitt der Fotos anpassen

    Dieser Premium-Verarbeitungsprozess ist im Grundpreis für Dein Fotoshooting bereits inbegriffen.

  • Kannst Du auch Fotos mit Photoshop bearbeiten?

    Den Winterspeck schnell abtrainieren, 4 Stunden Schlaf nachholen oder eine komplette Beauty-Behandlung?!? All das geht mit ein wenig Geschick und Adobe Photoshop ;)

    Bitte berücksichtige: Ich lege hohen Wert auf authentische Fotos und als erfahrener Fotograf weiß ich, wie man technisch gute Fotos erstellt, die Dich vorteilhaft widerspiegeln. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass meine Kunden aus o.g. Gründen nicht zufrieden sind. Gerne setze ich für Dich den Photoshop-Pinsel an.

    Für die Bearbeitung eines Motives berechne ich einen Aufpreis i.H.v. 10 Euro.

  • Wie werden Fahrtkosten berechnet?

    Für die Anfahrt zum Einsatzort berechne ich einen Aufpreis von 0,50 Euro je gefahrenen Kilometer ausgehend von meinem Fotostudio in der Hauptstraße 40 in 58453 Witten. 

  • Welche Nutzungsrechte erhalte ich bei einem Business-Shooting?

    Vorab: Diese Regelung gilt für „B2B-Shootings“ - also für meine Kunden, die mit ihren Fotos werben möchten.

    Grundsätzlich erwirbst Du mit dem Kauf einer Bilddatei ein erweitertes Nutzungsrecht an der Datei des gewünschten Motives ohne Wasserzeichen. Die Datei stelle ich Dir als Download zur Verfügung und Du darfst diese beliebig häufig drucken und auch im Internet verwenden. Darüber hinaus darfst Du die Fotos auch kommerziell, also zur Werbung nutzen. Ich übertrage Dir dabei ein örtlich, medial und zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht. Hiervon ausgenommen ist allerdings der Weiterverkauf bzw. die Weitergabe an Dritte.

    En Weiterverkauf oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht ohne vorherige schriftliche Absprache gestattet!

    Wichtig: Gemäß Urhebergesetz haben wir Fotografen ein Recht auf Namensnennung.
    Sofern Du ein Motiv im Internet oder in Social-Media Kanälen verwendest, solltest Du uns als Urheber benennen!

  • Business-Shooting – Wie bereite ich mich vor?

    Um Dich perfekt vorzubereiten und damit Du mit Deinen Business- und Bewerbungsfotos perfekt ankommst, gibt es ein paar Grundlagen zu beachten.
    Hierauf kommt es an:

    • Kleidung – Meine klare Empfehlung: Kleide Dich so, wie Du Dich auch zum Bewerbungsgespräch anziehen würdest!
      Das Outfit sollte zum Job passen, für den Du Dich bewirbst.
      Mein Tipp: Bring doch gern 2 bis 3 Outfits mit, sodass wir vor Ort variieren können!
    • Farben und Muster – Achte bitte darauf, dass Du grundsätzlich keine zu auffälligen Muster und keine knalligen Farben verwendest.
    • Frisur und Make-Up – Hier gilt grundsätzlich die gleiche Faustregel, wie bei Deinem Outfit: Deine Haare sollten auf dem Bewerbungsfoto weder das Gesicht verdecken, noch in irgendeiner Form ungepflegt wirken. Gerade meine weiblichen Kunden suchen häufig vor dem Shooting einen Frisör bzw. eine Vistagistin des Vertrauens auf. Wenn Du von mir eine Empfehlung für eine entsprechende Stylistin haben möchtest, schreib mich gern an 🙂
    • Schmuck und Accessoires – Ein paar Dinge sind No-Gos für Bewerbungsfotos: Dazu zählen dicke Schals oder allzu aufdringlicher Schmuck. Das gilt für übergroße Halsketten und leider manchmal auch für Piercings.
    • Tools oder "Hardware" aus Deinem Daily Business (Kalender, ein Klemmbrett, ein iPad, ein Headset oder Handy etc. sein) können uns dabei helfen, Deine Fotos noch besser auf Dich und Deine Ziele abzustimmen. Einfach mal einpacken! Denn haben is besser als brauchen!
  • Wo findet das Bewerbungs- oder Business Fotoshooting statt?

    Ich liebe echte und authentische Fotos und versuche daher, für Dein Fotoshooting bzw. Business-Portrait die passende Umgebung zu finden. Für Personen aus z.B. sozialen Berufen finde ich eher natürlichere Umgebungen passend. Für Bewerbungsfotos bzw Business- Fotos für z.B. kaufmännische Berufe oder Coaches nutze ich gerne das Areal rund um die Jahrhunderthalle in Bochum oder Phönix-West in Dortmund. Da gibt es viele tolle Texturen, die sich perfekt einsetzen lassen.

     

  • Werden meine Bilder veröffentlicht?

    Darf ich mit einer Gegenfrage beginnen?!? Weißt Du noch, wie Du auf mich aufmerksam geworden bist? Sicherlich, weil Du eines oder mehrere meiner Fotos auf meiner Homepage, auf Facebook, bei Insta oder z.B. in einer Broschüre gesehen hast. Daher freue ich mich immer unheimlich darüber, wenn meine Kunden sich damit einverstanden erklären, dass ich ein Bild entsprechend verwenden darf.
    Aber keine Sorge: Ich nehme dafür nicht willkürlich irgendwelche Fotos, sondern möchte natürlich nur die zeigen, die meine Arbeit auch besonders positiv repräsentieren. In der Regel spreche ich mit den jeweils abgebildeten Personen über mein Vorhaben und erfrage das entsprechende Einverständnis.
    Selbstverständlich berücksichtige ich dabei Deine Privatsphäre zu 100% und veröffentliche nur Fotos, sofern Du mir Dein Einverständnis dazu gegeben hast.

  • Bewerbungsfotos – wie kann ich einen Beratungstermin buchen?

    Einen digitalen Beratungstermin kannst Du ganz einfach über mein Bookingtool buchen: Beratungstermin vereinbaren

Schnellnavigation